Das neue vhs Programm Frühjahr/Sommer 2024 ist da.

Download
vhs Hattingen Programm Frühjahr/Sommer 2024
Die Anmeldung startet am Samstag, den 27. Januar 2024 ab 10.00 Uhr.
Auch in diesem Semester sind Anmeldungen nur online, telefonisch oder per Anmeldekarte möglich.
Persönliche Beratung nur nach telefonischer Voranmeldung.
vhs-hattingen-24-01-03-heft-komplett-kle
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

Unser Jubiläum 2023 - seit 25 Jahren fördern wir Bildung in Hattingen!

 

Im Sommer 1998 haben sich auf Initiative des damaligen vhs Leiters Jürgen Wilbert einige Aktive zusammengetan und den Förderverein der vhs Hattingen als gemeinnützigen Verein gegründet.

In den ersten Vorstand wurden Hans-Joachim Bartz (Vorsitzender), Christiane Nicolai (Stellvertreterin), Horst Keller (Stellvertreter), Berit H'loch (Kassiererin) und Erich Tolle (Schriftführer, ⴕ 2017) gewählt. Sie gründeten den Förder-verein mit dem Ziel, finanzielle Mittel bereit zu stellen. Damals war der Etat für die vhs nicht ausreichend, um bestimmte Projekte zu realisieren. Der Förderverein gibt seitdem jährlich eine Zuwendung zwischen 1.000 und

2.500 Euro. Finanziert wurde und wird diese Summe durch die Beiträge der inzwischen mehr als 30 Vereinsmitglieder und Spenden.

Seit nunmehr 25 Jahren steht der Förderverein für Bildungsvielfalt in unserer Stadt und unterstützt in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen vhs Leitung die Ziele der vhs durch Maßnahmen und Anregungen.

Stand in den Anfangsjahren die rein monetäre Unterstützung im Vordergrund, änderte sich das in der Folgezeit durch den Eintritt sehr engagierter, zunehmend auch jüngerer Mitglieder. Diese übernahmen immer mehr die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, die das Bildungsangebot der vhs ergänzten und bereicherten.

Im Laufe der letzten Jahren konnten wir so einige namhafte Referent*innen und Autor*innen und Musikgruppen für Veranstaltungen gewinnen und zu aktuellen Themen informieren. Auch die Kooperation mit anderen Bildungs-einrichtungen und Kulturinitiativen wurde ständig ausgebaut und intensiviert.

Einige Mitglieder des Fördervereins sind darüberhinaus auch regelmäßig als Dozent*innen für die vhs tätig: so gab es u.a. seit vielen Jahren einen Männerstammtisch, die Beratung für Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen, Ausflüge und Führungen zu den Wirkungsstätten von Mathilde Franziska Anneke, Exkursionen in Kunstmuseen und den Besuch des Landtags in Düsseldorf.

Sehr gut angenommen ist der vom Förderverein gemeinsam mit dem Seniorenforum der Stadt Hattingen regelmäßig veranstaltete HattingerFilmClub.

Und auch sportlich sind unsere Vereinsmitglieder aktiv: so begleiten sie einige Wandergruppen und – ganz aktuell zum 25jährigen Jubiläum – hat der Förderverein die Anschaffung von Zumbasticks für den Einsatz in Gesundheitskursen ermöglicht.

 

Sehen Sie hier einige Impressionen unserer Veranstaltungen und Aktivitäten, Erläuterung mit Klick auf die Fotos: